Pressemitteilung zu innerSense Studie über Gesundheits- und Lifestyle-Typen der GenZ
Nicole Hanisch ist Geschäftsführerin von innerSense research, einem qualitativen Marktforschungsinstitut in Köln. Die Psychologin hat über 20 Jahre Erfahrung in Marktforschung und der Analyse von Konsumentenverhalten. Dabei hat sie nationale sowie internationale Unternehmen in verschiedenen Branchen wie Food, Kosmetik, Bekleidung, Handel, Pharma und Medien beraten. Ihr Schwerpunkt liegt in der Analyse der psychologischen Motive, die dem Verbraucherverhalten zugrunde liegen und der Ableitung konkreter Handlungsempfehlung für Unternehmen.
Nicole Hanisch
Geschäftsführerin
innerSense research
+49-221-717 948 00
hanisch@innersense-research.com
Über innerSense:
innerSense ist ein tiefenpsychologisches Marktforschungsunternehmen, das sich auf die Analyse von Verbraucherverhalten und der zugrunde liegenden psychologischen Motive spezialisiert hat. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Branche bietet innerSense fundierte Einblicke in die dynamische Welt des Konsumentenverhaltens.
Durch die Kombination von Tiefenpsychologie und modernsten digitalen Möglichkeiten, unterstützt innerSense Unternehmen dabei, fundierte Entscheidungen zu treffen und erfolgreiche Strategien für Positionierung, Produktentwicklung, Marketing und Markenführung zu entwickeln.
Unser breites Spektrum an Kunden umfasst Unternehmen aus verschiedenen Branchen, darunter Food, Kosmetik, Technik, Handel, Pharma und Medien.
Die GenZ, die Generation, die mit dem Magic Stick in der Hand (Smartphone) und den Eltern als Enablern aufgewachsen ist, definiert Gesundheit und Lifestyle neu. Laut einer aktuellen Studie von innerSense Marktforschung hat die psychische und physische Gesundheit für die GenZ oberste Priorität. Aber im Gegensatz zu früheren Generationen betrachtet die GenZ ihren Körper nicht mehr als natürliche Begrenzung oder Limitierung, sondern als individuelle Modelliermasse. Von funktionalen Lebensmitteln bis hin zu kosmetischen Operationen nach Social Media-Filter-Vorbild ist alles machbar und erlaubt. Gleichzeitig ist der Körper Erfahrungsraum – es wird genau getrackt und in sich hineingehorcht, um zu erforschen, wo man steht und wer man ist.
Trotz dieser Gemeinsamkeiten ist die GenZ beim Thema Gesundheit keine homogene Gruppe. Es gibt sieben unterschiedliche Typen, die das Thema Gesundheit und Lifestyle unterschiedlich interpretieren.
Die sieben Typen im Wirkungsfeld Gesundheit
Die Bedeutung für Marketing und Produktentwicklung
Generell sind zwei Arten von Health Produkten für die GenZ relevant: Produkte, die wissenschaftlich auf dem neuesten Stand sind, oder die sich durch Natürlichkeit auszeichnen. Marken können sich dabei als Helfer inszenieren, die bei aller Selbstwirksamkeit Entlastung für die GenZ bringen können. Die Gestaltung und das Design der Produkte müssen dabei auf den jeweiligen Typ abgestimmt sein. Trotz aller Unterschiede kann man für alle Typen eine Gemeinsamkeit feststellen: Ohne Überprüfung auf Social-Media-Kanälen oder Bewertungsplattformen findet kaum keine Kaufentscheidung statt. Genauso spielen Influencer als Vorbild bei der Auswahl der Produkte eine relevante Rolle.
Einige Fakten zur Studie:
Die Erkenntnisse zum Thema „Healthverständnis der GenZ“ sind durch neutrale, produktunabhängige Befragungen zustande gekommen. Sie wurden in keiner Weise durch Produktfragen beeinflusst und dienen auch nicht der produktbezogenen Marktforschung.
Nicole Hanisch ist Geschäftsführerin von innerSense research, einem qualitativen Marktforschungsinstitut in Köln. Die Psychologin hat über 20 Jahre Erfahrung in Marktforschung und der Analyse von Konsumentenverhalten. Dabei hat sie nationale sowie internationale Unternehmen in verschiedenen Branchen wie Food, Kosmetik, Bekleidung, Handel, Pharma und Medien beraten. Ihr Schwerpunkt liegt in der Analyse der psychologischen Motive, die dem Verbraucherverhalten zugrunde liegen und der Ableitung konkreter Handlungsempfehlung für Unternehmen.
Nicole Hanisch
Geschäftsführerin
innerSense research
+49-221-717 948 00
hanisch@innersense-research.com
Über innerSense:
innerSense ist ein tiefenpsychologisches Marktforschungsunternehmen, das sich auf die Analyse von Verbraucherverhalten und der zugrunde liegenden psychologischen Motive spezialisiert hat. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Branche bietet innerSense fundierte Einblicke in die dynamische Welt des Konsumentenverhaltens.
Durch die Kombination von Tiefenpsychologie und modernsten digitalen Möglichkeiten, unterstützt innerSense Unternehmen dabei, fundierte Entscheidungen zu treffen und erfolgreiche Strategien für Positionierung, Produktentwicklung, Marketing und Markenführung zu entwickeln.
Unser breites Spektrum an Kunden umfasst Unternehmen aus verschiedenen Branchen, darunter Food, Kosmetik, Technik, Handel, Pharma und Medien.