„Ziemlich beste Freunde“ – KI zwischen Spiegel und Coach: Warum junge Menschen ChatGPT als emotionalen Gesprächs-partner nutzen – und was das für Marken, Beratung & Gesellschaft bedeutet

Autor:in

Nicole Hanisch

Nicole Hanisch

Psychologin

Nicole Hanisch ist Geschäftsführerin von innerSense research, einem qualitativen Marktforschungsinstitut in Köln. Die Psychologin hat über 20 Jahre Erfahrung in Marktforschung und der Analyse von Konsumentenverhalten. Dabei hat sie nationale sowie internationale Unternehmen in verschiedenen Branchen wie Food, Kosmetik, Bekleidung, Handel, Pharma und Medien beraten. Ihr Schwerpunkt liegt in der Analyse der psychologischen Motive, die dem Verbraucherverhalten zugrunde liegen und der Ableitung konkreter Handlungsempfehlung für Unternehmen.

Nicole Hanisch
Geschäftsführerin
innerSense research
+49-221-717 948 00
hanisch@innersense-research.com

Über innerSense:

innerSense ist ein tiefenpsychologisches Marktforschungsunternehmen, das sich auf die Analyse von Verbraucherverhalten und der zugrunde liegenden psychologischen Motive spezialisiert hat. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Branche bietet innerSense fundierte Einblicke in die dynamische Welt des Konsumentenverhaltens.

Durch die Kombination von Tiefenpsychologie und modernsten digitalen Möglichkeiten, unterstützt innerSense Unternehmen dabei, fundierte Entscheidungen zu treffen und erfolgreiche Strategien für Positionierung, Produktentwicklung, Marketing und Markenführung zu entwickeln.

Unser breites Spektrum an Kunden umfasst Unternehmen aus verschiedenen Branchen, darunter Food, Kosmetik, Technik, Handel, Pharma und Medien.

Susan Hinterding

Susan Hinterding

Professor Doktor

Prof. Dr. Susan Hinterding: geboren in Köln, studierte Psychologie und promovierte an der Universität zu Köln. Als Professorin verbindet sie Lehre, Forschung und Praxis mit einem Fokus auf tiefenpsychologische Analysen von Konsumverhalten, Markenwahrnehmung und gesellschaftlichen Trends. Ihre Lehre zeichnet sich durch innovative Didaktik und eine enge Verknüpfung von Theorie und Praxis aus. Gemeinsam mit ihren Studierenden untersucht sie aktuelle Themen wie die Wirkung von Social-Media-Marketing und den Einfluss von KI-Chatbots auf Bildung und Konsumverhalten. Ihre Forschung liefert praxisnahe Einblicke in die Bereiche Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Kommunikation und arbeitet mit qualitativen Methoden, insbesondere der morphologischen Psychologie.